Nachruf Reinhard Röder

SSM e.V, Düsseldorfer Straße 74, 51063 Köln
0221 - 640 31 52

Köln, den 05.01.2015


Nachruf

Reinhard Röder
* 22.06.1961 † 04.01.2015


Am Sonntagnachmittag verstarb krebsleidend mit 53 Jahren unser Freund, Kollege und Genosse.

Reinhard kam aus Emmerich vor 15 Jahren zum SSM. Nach einer Drogentherapie, in der er sich konsequent von einer 10jährigen Karriere als Heroinabhängiger und damit verbundenen Beschaffungskrimineller und Drogendealer gelöst hatte, suchte er wieder einen Platz in der Gesellschaft.

Er kam in einen SSM, der sich aus einer Krise mit Erkrankungen und Abschieden heraus voll auf Neuanfang, Neuorientierung und Erweiterung eingestellt hatte. Die Gründung des Instituts für Neue Arbeit fiel genauso in diese Zeit wie die Spendengala von MachMit zugunsten des Ausbaus von SSM.

Reinhard hat sich damals dem Ausbau des Umzugs- und Entrümpelungsunternehmens zu einer richtigen Firma verschrieben. Aber auch politisch war er in allen Kämpfen engagiert, sei es die Besetzung des Barmer Blocks oder der Kampf für das Wohn- und Existenzrecht der Working Punx in der Amsterdamer Straße. Auch den Mülheimer Grünen trat er bei und belebte die trockene Parteienlandschaft immer wieder durch seine unorthodoxen Auftritte und durch seine direkte Art. Ab 2007 stürzte er sich voller Energie in den Auf- und Ausbau des neuen SSM-Projekts »Halle am Rhein«.

Sein Einsatz und sein Engagement werden für uns unvergessen bleiben.

Reinhard war vierfacher Vater und zweifacher Großvater. Mit seiner persönlichen Biografie ist er das gelebte Beispiel und der schlagende Beweis für die Existenzberechtigung des SSM.

Mögen viele seinem Beispiel folgen.


*****************************************
Ute hat ein Erinnerungs-Video erstellt.

In Gedenken an Reinhard Röder 5 Jahre SSM Halle am Rhein REST IN PEACE
https://www.youtube.com/watch?v=oBlqKNEix2w&feature=youtu.be


zur Startseite